• Schwarz LinkedIn Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon

© 2019 with love by Donata Fischer
Disclaimer: I am a Siemens employee. All views are my own.

  • Donata Fischer

Change Maker - Warum eigentlich?

Aktualisiert: 25. Jan 2019

Warum Veränderung notwendig ist und aus welchem Grund ich diesen Blog gestartet habe? Hier erkläre ich dir das!


Man könnte sagen: ich bin Role Model, um eine Siemens-treue Karriere aufzuzeigen. Nach dem Abitur habe ich eine Siemens Ausbildung, seitdem bin ich Mitarbeiterin, zwischendurch noch berufsbegleitendes Studium. Immer nur Siemensianer. Wenn das tägliche Netzwerk nur noch aus Siemensianern besteht, lauert Gefahr #TakeCare.

Das ist der Trott, der nimmt jeden ein. Das ist wie Lemminge. Das Mindset nimmt an: „Ey, das war schon immer so.“, „Das hat das Management so entschieden.“ „Wir dürfen das nicht.“ Mittelfristig kann das zum Untergang eines Unternehmens.

Aber HALT - Ich will das nicht! Ich will so nicht werden. Dem sage ich den Kampf an! #Bääm #FightForBetterWorld

Ich möchte Veränderung vorantreiben, Menschen animieren mitzumachen und das gemeinsam gestalten. In jedem steckt ein Veränderungswille („Menschen wehren sich nicht gegen Veränderung, sondern dagegen, verändert zu werden“ Peter Senge). Jeder Mensch ist kreativ. Das möchte ich wecken. Gemeinsam können wir innovativer werden.

Mein persönliches Offering und meine Leidenschaft liegt in Methodik und Formaten. Ich kann Menschen animieren Neues auszuprobieren, Kreativer zu sein, Ideen zu entwickeln und ihre Idee zu einem Business werden zu lassen. Das ist auch Bestandteil meines Daily-Jobs. Ich habe bereits Erfolgsstories zu berichten. Als Innovationsmanagerin kann ich Methoden und Formate anwenden und Innovation vorantreiben. Ich habe bereits Erfahrung gesammelt. Weiterhin möchte ich lernen, ausprobieren, externe Motivatoren/Experten einbeziehen und Spaß dabei haben :-)

Aktuell bin ich offline oder nur Siemens intern online unterwegs. Eigentlich sehr nachlässig. #upps Glücklicherweise habe ich mich für die Weiterbildung an der Shiftschool entschieden. Eine Challenge dieser Weiterbildung ist #BMB Build-My-Blog - Erstelle deinen eigenen digitalen, öffentlichen Blog.

In meinem digitalen Auftritt werde ich das ChangeMaking aufgreifen. Ich werde berichten, um meinen Wirkungskreis zu erweitern. Ich werde diskutieren, um zu lernen. Ich werde motivieren, damit jeder zum #ChangeMaker wird.

Erstmal werde ich mein digitales Profil polieren #SoBoring. Dann starte ich mit Berichten über Methoden und Formaten z.B. Design Thinking, Lego Serious Play, Ideation, Business Modelling, Pitching. Dann #try #fail #iterate.


27 Ansichten