• Schwarz LinkedIn Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon

© 2019 with love by Donata Fischer
Disclaimer: I am a Siemens employee. All views are my own.

In meiner Freizeit gestalte ich die
Digitale Transformation.
Na und?

Hallo, ich bin Donata,
Queen-of-the-Methods, Expertin für Innovation und Cultural Change.
Ich mache Mut zur Veränderung und helfe Teams ihre persönliche Veränderungsreise anzutreten.

Seit über 10 Jahren arbeite ich bei Siemens. Mein intrinsische, gigantische Neugierde #neverstoplearning führte mich durch verschiedene Positionen. Meine persönliche Reise führte mich zu meiner aktuellen Rolle „Innovationsmanagerin“. Mit jeder Menge Freiraum zur Gestaltung der Zukunft der Automatisierung ausgestattet, scheitere ich allerdings häufig an menschlichen, gelernten Mustern von Personen, Teams oder Organisationen.

Ich glaube daran, dass wir diese Muster aufbrechen können. Digitale Transformation ist möglich, wenn Teams Freiräume für Kreativität haben und bei Veränderung unterstützt werden.

Das sind meine Treiber als Change Maker für Menschen-zentrierte Digitale Transformation.

Die Enabler auf meiner Change Maker Reise:

 

Seit Oktober 2018 bin ich Teil der Shiftschool – Deutschlands erster Akademie für Digitale Transformation. Die Weiterbildung zum Digital Transformation Manager gibt mir das nötige MINDSET, die richtigen SKILLS und das perfekte NETZWERK für meine Reise.

Queen-of-the-Methods – so wurde ich von meinem Netzwerk getauft. Grund dafür ist, dass ich gerne neue Methoden lerne und in meinem daily-Job ausprobiere. Spaß macht mir das Arbeiten mit Teams. Ich bin unglaublich gut darin, Gruppen anzuleiten und Workshops zu moderieren. Welche das sind, erfahrt ihr in meinem Blog.

Mein Hintergrund ist übrigens im Bereich Automatisierungstechnik. Ich bin gelernte Industrietechnologin für Automatisierungstechnik und Bachelor of Engineering.

Ich verstehe die großen Themen aus der Tech-Welt, z.B. Technologien, wie Künstliche Intelligenz, Blockchain. Meine große Stärke ist dies zu vermitteln. Ich bin Vermittler zwischen Techies und nicht Techies,